Carlos Di Sarli, der Achte von neun Söhnen einer uruguayischen Mutter und eines italienischen Vaters, wurde 1903 geboren.
Als
er 13 war, verlor er wegen eines Unfalls im Waffengeschäft seines
Vaters eines seiner Augen. Danach hat er nur noch schwarze Brillen
getragen, um diesen 'Defekt' zu bedecken...
Alberto Paz und Valorie Hart
beschreiben sein Unglück so: "His dark glasses and reserved demeanor
fueled unfair and unfounded inuendos. Saying his name was considered bad
luck (yeta). This caused him considerable grief throughout his
controversial artistic life."
Trotz dieses Unrechts wissen Tango-TänzerInnen, dass er nicht umsonst "El Señor del Tango" heißt, und wie Juan Carlos Copes so schön sagt: sein Piano ist "the most tanguero of all"!
Keith Elshaw
sagt, "when I meet a new person I am interested in dancing with, I pray
that they put on Di Sarli so I can get her to slow down, open up and
know my way of moving. He really gives great places to go and things to
say." Letztendlich, wie Néstor Fernándey erklärt, "the rhythms of
an orchestra tell dancers how to move. [...] [D]ancing to di Sarli,
you'll walk and you'll stop, making elegant pauses" und eine Pause
machen können ist sehr wichtig! Nach Carlos Gavito, "Tango is what happens between steps"!!! ;)
Über
Di Sarli braucht man nicht viel sagen.. Ob man sein Orchester beim
Hören erkennt oder nicht, ist auch nicht so wichtig.. Was zählt ist nur
das: Wenn sein Orchester spielt, bittet seine Musik ganz zart unsere
Seele zum Tanz und führt uns auf die Tanzfläche.. Mehr erfolg braucht
kein Künstler, glaube ich..
Hören Sie z.B. Di Sarlis "Nido Gaucho", dessen Text von Héctor Marcó
(1906-1987) - dem "emblematic lyricist" von Di Sarli - geschrieben
wurde. Der Sänger der Aufnahme aus dem Jahr 1942 ist der junge Alberto Podestá (1924 -), der damals noch 18 war. Alberto Podestá erzählt, wie aufgeregt er war. als er von Di Sarli eingeladen wurde:
"
When
I was working at that place [Singapur cabaret], one evening somebody
brought me a card, it had been handed to the waiter by a gentleman named
Vázquez, that was Carlos Di Sarli's agent. He wanted me to meet him at a
nearby barroom after my show was over. At the beginning I held it in my
hands. As I realized I was creasing it, I put it into my pocket. Since
the time the card was handed to me until the end of my performance my
body was shivering. But I swear that I sang as never before. Imagine, to
have the chance of singing with Di Sarli before I were 18. It was like a
dream come true!
"
Oder Di Sarlis Version vom "Don Juan"... Sie ist eine Komposition von Ernesto Ponzio (1885-1934) - "El Pibe" (The Kid) -, die er angeblich 1898 wirklich als Kind komponiert hat. Die Geschichte des Liedes können Sie von Roberto Selles erfahren, aber die
beste Interpretation von Don Juan hören Sie auf jeden Fall von Di Sarli.
Ein anderer Di Sarli Klassiker ist "Bahía Blanca". Ein Lied gewidmet dem Ort, wo er seine Kindheit verbracht hat und wo er schon 1919 sein erstes Orchester gegründet hat...
Robert Farris Thompson beschreibt Bahía Blanca so schön:
"
The
strings make their entrance with Zen-like economy. Out of the blue
comes a strong phrase, like a reverse falling star, moving from bass to
high register. It recurs, this time softly. Di Sarli is recalling where
he lived as a child. Breaking the canon of bereftness. 'Bahía Blanca'
proffers the past as a luminous cameo.
"
Wenn Sie jenseits der einzelnen Beispiele das gesamte Bild sehen mögen, dann lesen Sie die Worte von Ricardo García Blaya, der sehr schön die Besonderheit seiner Kunst zusammenfasst:
"
El Señor del Tango
was absolutely respectful of melody and the spirit of the composers of
his repertoire, embellishing the orchestral instrumentation with nuances
and subtle details, staying away from the false contradiction that
existed between the evocative traditional tango and the avant-garde
stream.
Carlos Di Sarli was the final piece of the
puzzle of tango in the 40s, that made neither concessions to strident
fashions, nor to rhythmic extravagances and who, however represented
with extreme delicacy, the interpretative paradigm of danceable tango.
"
Also gerne nochmal! Wie Juan Carlos Copes so schön gesagt hat: sein Piano ist "the most tanguero of all"!
Die Sarli starb 1960.
Wie Troilo 'beklagt', "el ciago se llevó el secreto a la tumba" [the blind man took his secret away to the tomb].
Er hat aber viele tolle Aufnahmen hinterlassen...
Nicht
vergessen, Carlos Gavito hat uns einen sehr wichtigen Hinweis übers
Tango-Tanzen gegeben: "When a man dances, the woman must be a queen.
Only that way can he be a king."
Di Sarli
bildet mit seiner Musik die schönste Basis für unser "Königreich" und
Dank Gavito wissen wir jetzt auch Bescheid, wie es weiter läuft! ;)
Burak
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