Samstag, Dezember 29

Randnotizen um Tango - 5


"
Das Grollen des Donners ist eine wiederholte Antwort auf das widerliche Gefühl einer verpaßten Möglichkeit. Der Schimmer eines Kirchenlichtes fällt auf eine Photographie von E., die halb nackt, für einen Ball kostümiert und maskiert ist ..., ich weiß nicht mehr, ich sitze da, hilflos, leer wie ein Greis.
[...]
Eigentlich kommt jeder irgendwann in die Situation, die mich jetzt lähmt; die Fragen, die sich mir stellen, haben das Leben und die Unmöglichkeit des Lebens jedem schon gestellt. Doch Sonnenlicht blendet, und wiewohl aller Augen das wissen, wird niemand daran irre.
[...]
Der Weltengrund beruht zweifellos auf niederschmetternder Naivität, grenzenlosem Verzicht, trunkenem Überschwang, einem heftigen »Was soll's!«
[...]
Ich ging noch einmal an E.s Tür vorbei und traute mich nicht, anzuklopfen: Nichts zu hören. Ich habe keine Hoffnung mehr; die Furcht vor dem Unwiderruflichen nagt an mir.
"
Georges Bataille, Das Unmögliche (L'Impossible)
(aus dem Französischen von Brigitte Weidmann)
.
.
.
Tango ist eine Musik,
mit der
zwei Menschen
zu einer verpassten Möglichkeit
und
zur Unmöglichkeit des Lebens
tanzen . . .
.
.
.

Keine Kommentare: